leckere Kombi

01.03.2015 17:16


für die Cupcakes:

120 gr Alsan
120 gr Rohrohrzucker
2 TL noEgg vermischt mit 2EL Wasser
225 gr Mehl
1/2 TL Zimt
25 gr Kakaopulver
80 gr gehackte Zartbitterschokolade
1TL Backpulver
1/2 TL Natron
eine Prise Salz
225 ml Soyajoghurt natur

für die Salz-Karamellcreme:
100 gr Zucker
3 EL Alsan
eine gute Prise Salz (2-3 normale Prisen)
75 gr Soyafrischkäse

für die Cremehaube:
250 gr Puderzucker
80 gr Alsan
25 gr Frischkäse

So hab ich es gemacht:
Ofen auf 200 Grad vorgeheizt, Papierförmchen in ein Muffinblech gelegt (12 Stück)
Alsan, angerührtes noegg und Rohrohrzucker schaumig gerührt. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron, Zimt und Salz darübergesiebt und alles glattgerührt. Joghurt und gehackte Schokolade untergezogen. Mit einem Löffel in die Förmchen gefüllt und ca. 20 Minuten gebacken. Kurz in der Form gelassen und dann auf ein Küchengitter gelegt.
Während die Cupcakes gebacken wurden, habe ich den Zucker schmelzen lassen und gewartet bis er bernsteinfarbig war, Alsan und Salz reingerührt und anschließend, als die Butter geschmolzen war noch den Frischkäse dazugetan und glatt gerührt.
Bis die Cupcakes und das Karamell ausgekühlt waren, sind Brisco und ich die 3km Bahnstrecke gelaufen.
Wieder zu Hause habe ich nach dem Händewaschen die Cupcakes mit einem scharfen Messer genau an der Papierkante geköpft. Dann das Karamell gleichmäßig auf alle aufgeteilt, bissl verstrichen und die Deckel wieder draufgesetzt. Jetzt nur noch die Alsan und den Puderzucker hell und schaumig geschlagen und den Frischkäse reingerührt. Das hab ich in ein Spritzbeutel gefüllt und auf die Cupcakes gespritzt. Paar Zuckerperlen drüber - fertig! Achso, ja okay, ich habe noch ein wenig Lebensmittelfarbe ins Topping getan... war mir so danach :)

—————

Zurück