Schokomuffin mit Salz-Karamellkuss und Frischkäsetopping

leckere Kombi

01.03.2015 17:16


für die Cupcakes:

120 gr Alsan
120 gr Rohrohrzucker
2 TL noEgg vermischt mit 2EL Wasser
225 gr Mehl
1/2 TL Zimt
25 gr Kakaopulver
80 gr gehackte Zartbitterschokolade
1TL Backpulver
1/2 TL Natron
eine Prise Salz
225 ml Soyajoghurt natur

für die Salz-Karamellcreme:
100 gr Zucker
3 EL Alsan
eine gute Prise Salz (2-3 normale Prisen)
75 gr Soyafrischkäse

für die Cremehaube:
250 gr Puderzucker
80 gr Alsan
25 gr Frischkäse

So hab ich es gemacht:
Ofen auf 200 Grad vorgeheizt, Papierförmchen in ein Muffinblech gelegt (12 Stück)
Alsan, angerührtes noegg und Rohrohrzucker schaumig gerührt. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron, Zimt und Salz darübergesiebt und alles glattgerührt. Joghurt und gehackte Schokolade untergezogen. Mit einem Löffel in die Förmchen gefüllt und ca. 20 Minuten gebacken. Kurz in der Form gelassen und dann auf ein Küchengitter gelegt.
Während die Cupcakes gebacken wurden, habe ich den Zucker schmelzen lassen und gewartet bis er bernsteinfarbig war, Alsan und Salz reingerührt und anschließend, als die Butter geschmolzen war noch den Frischkäse dazugetan und glatt gerührt.
Bis die Cupcakes und das Karamell ausgekühlt waren, sind Brisco und ich die 3km Bahnstrecke gelaufen.
Wieder zu Hause habe ich nach dem Händewaschen die Cupcakes mit einem scharfen Messer genau an der Papierkante geköpft. Dann das Karamell gleichmäßig auf alle aufgeteilt, bissl verstrichen und die Deckel wieder draufgesetzt. Jetzt nur noch die Alsan und den Puderzucker hell und schaumig geschlagen und den Frischkäse reingerührt. Das hab ich in ein Spritzbeutel gefüllt und auf die Cupcakes gespritzt. Paar Zuckerperlen drüber - fertig! Achso, ja okay, ich habe noch ein wenig Lebensmittelfarbe ins Topping getan... war mir so danach :)

—————


Zitronen-Qvarkdonuts

Zitronen-Qvarkdonuts

01.03.2015 17:18

Zutaten für ein Blech mit 12 Stück:

200 gr Dinkelmehl

100 gr Mandelqvark

80 gr Zucker

1 Pack. Vanillezucker

Abrieb und Saft einer Zitrone

4 EL neutrales Öl

200 ml Hirsedrink (oder jeden anderen Pflanzendrink natürlich)

1 Prise Salz

1 Pack. Backpulver

Qvark, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und -saft, Pflanzendrink, Öl und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Das Mehl und das Backpulver in die Masse sieben und unterheben. Evtl noch etwas mehr Pflanzendrink dazu geben. Den Teig im Spritzbeutel oder mit dem Löffel in die Vertiefungen des gefetteten Bleches geben (Achtung: nur halb voll bitte!)

Bei 180 Grad für ca 10-15 Minuten backen und nach dem Abkühlen mit Zitronen-Puderzuckerglasur bestreichen.

—————


Schoko-Kokosdonuts

für 12 Stück

01.03.2015 17:19
240 gr Dinkelmehl
30 gr Backkakao
1 TL Backpulver
je 1/2 TL Natron und Salz
2 EL neutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
60 gr. Soyajoghurt oder Seidentofu
75 gr. braunen Zucker
300 ml Kokos-Reisdrink (oder anderen Pflanzendrink)
100 gr. Kokosraspeln
 
Schokoladenglasur und Deko
 
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Donutform etwas einfetten, wer keine hat kann auch eine Muffinform oder ein Blech mit kleinen Gugelhupfformen (6er)  nehmen.
In einer Schale Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen (am besten gesiebt), dann in einer zweiten Schale den Joghurt (oder Seidentofu), Öl, Zucker, Kokos-Reisdrink verrühren und vorsichtig mit dem Mehlgemisch vermischen und die Kokosraspeln unterheben. Den Teig in die Formen verteilen und ca. 12-15 Minuten backen lassen. Danach kurz (ca. 4-5 Min) in der Form abkühlen lassen und auf ein Gitter stürzen.
Die Schokolade schmelzen und auf die erkalteten Donuts fließen lassen, und wer mag noch Deko drauf festkleben.
(Das Rezept ist angelehnt an das von N. Slater aus abgefahrn vegan)

—————


Limettenkekse

in Erinnerung an den Silvesterurlaub mit dem Schnee, wo kein Schnee geplant war :)

01.03.2015 17:20

Zutaten:

130 gr Mehl

  60 gr Alsan

  30 gr Puderzucker

    1 Päckchen Vanillezucker

1/2 Tl Backpulver

   1 EL Soyamehl

   2 EL Wasser

   2 Bio Limetten

     Puderzucker für Guss

    Lebensmittelfarbe, wenn man mag

Eine Limette auspressen, den Saft mit allen anderen Zutaten verkneten, bis auf den Puderzucker und die Farbe für den Guss. Für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Herd vorheizen auf 180 Grad Umluft, aus dem Teig eine Rolle formen und in Scheiben schneiden (Dicke 2-3mm) auf ein Blech mit Backpapier legen und ca. 8-10 Minuten backen. Aus Limettensaft der zweiten Limette und Puderzucker (und ggf. Farbe) einen Guss anrühren und auf die fertigen Kekse klexen, streichen oder träufeln.

—————


Schoko-Karamellriegel

erinnert an Raider/Twix

01.03.2015 17:21

(die sehen nicht zufällig aus wie Twix-Raider, das ist schon gewollt )

Teig:
150 gr Dinkelmehl (Weizen geht natürlich auch)
1Prise Salz
3/4 EL Kartoffelmehl
3 EL Wasser
1/2 TL Backpulver
50 gr. Alsan

alles verkneten und ab in den Kühlschrank damit, da sollte der Teig ca. 30 Minuten kühlen. Also Zeit für die kleine Hunderunde oder einen Kaffee.
Den Teig dann auf einem Backblech auf Backpapier 3 mm dick ausrollen und ca. alle 1,5 cm einkerben (spätere Sollbruchstelle)
Ober/Unterhitze auf 200 Grad und ca. 15-20 Min backen -auskühlen lassen.

Das Karamell:

6 EL Rohrzucker
2 EL Agavensirup
25 gr Alsan
1/2 TL gemahlene Vanilleschote
6 EL Sahne (ich nehm Soya- oder Hafersahne)

Ab in einen Topf und 10-15 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Ruhig mal ne Probe auf ein eiskalten Teller tropfen lassen, wir wollen ja keine Bonbonmasse. Etwas abkühlen lassen.

Die Karamellmasse auf die Keksplatte schmieren, an den Sollbruchstellen auseinander schneiden.

Auskühlen lassen und in flüssige Schokolade tauchen. Ich mische immer Zartbitter mit Vollmilchschokolade, da mir das eine zu süß und das andere zu herb ist. Vollmilchschokolade stelle ich nach einem Rezept von Attila Hildmann selbst her oder kaufe Reismilchschokolade.

So, fehlt noch was? Ja, klar, das Foto, hier bitte:

—————


Reisflakesriegel

fast schon Fast Food

01.03.2015 17:22

Zutaten:

1 El Alsan

200 g Reisflakes

200 g vegane Marshmallows

Die Marshmallows etwas kleinschneiden, die Alsan in einem Topf schmelzen, dann die Marshmallows unter rühren bei nicht zu hoher Temperatur schmelzen und die Reisflakes einrühren. Die Masse auf ein Backpapier geben und so viele Reisflakes einarbeiten wie man mag. Vorsicht die Masse ist heiß und klebrig, ein Fall für Handschuhe finde ich persönlich. Dann mit Hilfe des Backpapiers zu einem Rechteck formen, etwas erkalten lassen und in Riegel oder Stücke schneiden und nach belieben noch in Schokolade tauchen.


—————


Oreo Cupcakes

im Bild rechts

01.03.2015 17:23

 

 

 Zutaten:

1 mal den Grundteig für Schokoladen Cupcakes (zu finden bei Grundteigen)

18 Oreokekse

200 ml vegane Sahne

1 Tafel Zartbitterschokolade

1. Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen, das Muffinblech mit Förmchen füllen.

2. den Grundteig herstellen

5. Je einen Oreokeks in die Förmchen legen und mit dem Teig auffüllen bis die Förmchen zu 3/4 voll sind.

6. ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

7. Die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad auflösen, die Sahne steifschlagen und die Schokolade löffelweise unter Rühren zur Sahne geben, je nach Geschmack, evtl. süßen. (Ich mag es nicht so süß)

8. Die Schokosahne auf die Cupcakes spritzen und mit einem halben Oreokeks dekorieren

—————


Spritzgebäck

Spritzgebäck für jeden Tag

01.03.2015 20:19

für den Teig:

150 gr weiche Alsan

80 gr. Puderzucker

1 Päck. Bourbon Vanillezucker

130 gr. Dinkelmehl

50 gr. Kamutmehl (oder 180 gr. Dinkelmehl, aber der Kamutanteil lohnt sich wirklich)

1 TL Backpulver

Abrieb einer Zitrone

Zur Deko:

Zartbitterkuvertüre oder Haselnusskuvertüre

 

Alsan, Puderzucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren. Mehl und Backpulver vermischen und unterrühren. Es sollte ein zähreißender Teig sein. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Egal ob Kringel, Stangen oder enge Wellen.

Backen bei 180 Grad Umluft für ca. 15 Minuten. Auskühlen lassen, Kuvertüre erwärmen und Kekse verziehren.

—————


Haferkekse mit Möhre

Haferflockenkekse gehen doch immer, oder?

24.03.2015 11:41

für 12 wirklich große Kekse, oder 24 normale

200 gr. Dinkelmehl

 50 gr. zarte Haferflocken

 50 gr. kernige Haferflocken

1 TL Lupinenmehl (oder anderen Ei-Ersatz)

150 gr Alsan

1 Prise Salz

1/2 Pack. Backpulver

80 gr. unraff. Rohzucker

1 zerquetschte reife  Banane

1  geraspelte Möhre

etwas Pflanzendrink (ca. 40 ml)

Die trockenen Zutaten mischen. In einer anderen Schüssel die zimmerwarme Alsan mit dem Zucker schaumig schlagen, dies dauert etwas, aber es lohnt sich bei Rezepten mit Haferflocken immer, so kräftigen Zucker zu nehmen, finde ich.

Löffelweise die Mehl-Haferflockenmischung dazugeben und untermixen. Banane und Möhre dazufügen, ebenso wie den Pflanzendrink.

12 Klexe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, etwas plattdrücken und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad ca. 13-15 Minuten backen. Auskühlen lassen und nach Lust und Laune mit geschmolzener Schoko verziehren.

—————